Mittwoch, 14. Juni 2017

fruchtig frische Erdbeermarmelade mit Minze & Zitrone



Ich gebe es ja zu: Ich probiere gerne Neues aus. Das ist nicht nur in der Küche so. Langeweile ist für mich ein Fremdwort & Ideen habe ich eher zuviele als zuwenige. Das hat auch Nachteile, denn für alles habe ich einfach keine Zeit. Kurz vor Anlässen & Märkten kommen mir nochmals einige neue Ideen, die ich unbedingt noch umsetzen will, obwohl ich mit Vorbereitungsarbeiten bis oben hin zugedeckt bin. Kennt ihr das auch?

Apropos Neues ausprobieren: Gerade erinnere ich mich an eine Freundin, die vor Jahren ihren Gästen Vanilleeis mit Balsamico Essig servierte. Das war vor ca. 15 Jahren & damals eher gewagt. Mir schmeckte es sehr. Und das Eis sah erst noch schön aus, farblich ein bisschen wie Marmorkuchen.





Ich habe letzten Monat erst Erdbeermarmelade mit Basilikum gekocht & dann welche mit Minze. Mir schmecken beide sehr. Erdbeeren mag ich sonst am Liebsten frisch oder in einer Quarktorte. Die Erdbeermarmelade ist oft ein bisschen eintönig. Ich mag es beispielsweise, wenn in einer Marmelade noch Fruchtstücke drin sind. Das hat mich auf die Idee gebracht ein bisschen auszuprobieren. Ich denke, dass viele die Erdbeermarmelade mit frischer Minze & Zitrone mögen werden. Sie ist süss, fruchtig, frisch & die Minze gibt ihr einen 'Extrakick'.


Vielen Dank für eure Geduld. Hier das Rezept...

Zutaten:

1kg Erdbeeren, geputzt
500g Gelierzucker(2:1)
1 Biozitrone(Saft & Abrieb)
4-5 Zweige frische Minze

Zubereitung:

Die Erdbeeren je nach Grösse halbieren oder vierteln und in einen grossen Topf geben. Ich persönlich mag es, wenn die Fruchtstücke nicht zu klein sind, so dass die fertige Marmelade auch noch welche enthält & die Erdbeeren nicht komplett verkocht sind. 

Den Gelierzucker zu den Erdbeeren dazugeben und das Ganze gut vermengen. Zum Schluss Saft & Abrieb der Zitrone noch dazugeben & umrühren. Den Deckel auf den Topf legen und die Masse mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht, ziehen lassen.

Nach dem Marinieren den Topf auf die Herdplatte stellen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Gelegentlich umrühren & die Marmelade köcheln lassen. Die gesamte Farbe wird durch das Kochen etwas dunkler. Nach ca. 10-15min die Masse bei grosser Hitze 4-5min sprudelnd kochen, stets gut umrühren. 



Von diesen tollen Werkzeugkisten fand ich einige, die ich bis auf diese hier verkaufte. Erinnert ihr euch?


Erdbeeren bestehen aus einem grossen Teil aus Wasser. Deshalb mache ich immer einen Geliertest mit einem Kaffeelöffel, damit die Marmelade nicht zu flüssig wird. Ich nehme einen Löffel voll Marmelade aus dem Topf & gebe diesen auf einen Teller. Wenn ich den Teller etwas kippe und die Marmelade läuft runter lasse ich den Topf noch ein paar Minuten länger auf dem Herd. Ich wiederhole den Test nochmals. Läuft die Marmelade nicht runter ist sie fertig. 

Sofort den Topf vom Herd nehmen und die fein gehackte Minze in die Marmelade einrühren. Alles gut umrühren - fertig.

Die Marmelade mit Schöpflöffel & Trichter randvoll in heiss ausgespülte Marmeladegläser füllen & mit den ausgekochten Gläserdeckeln gut verschliessen. Am Schluss alle Gläser in einer Gruppe zusammenstellen und mit einem Küchentuch gut abdecken. Das verhindert, dass die Gläser zu schnell abkühlen.



Den süssen Erdbeeren Baumwollstoff habe ich hier entdeckt. Wo ich die Etiketten her habe weiss ich nicht mehr. 



Übrigens...ich habe mich für den Verkauf von Lebensmittel beim Kanton registrieren lassen. Ihr könnt also ab sofort Marmelade usw. bei mir kaufen...auf Märkten, im Lädchen, in der Selbstbedienung, oder ihr schreibt mir eine Nachricht.


Nun wünsche ich dir eine gute Zeit, bis bald!


Herzlichst,
Sabine von VERWYLE









1 Kommentar:

  1. oh, wow, das sieht ja total lecker aus bei dir! Danke übrigens für deinen lieben Kommentar, jetzt schau ich mich gleich ein wenig bei dir um!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen