Dienstag, 13. Juni 2017

Traumduo Rhabarber & Vanille = himmlische Marmelade

Ich bin ein grosser Fan von Vanille.
Vanille ist sinnlich, blumig, exotisch, aromatisch...und und und...und passt zu jeder Jahreszeit. Ich brauche Vanille nicht nur in Desserts. Ein Himbeeressig mit einem leichten Hauch von Vanille schmeckt sagenhaft gut.



Vanille begleitet mich schon seit meiner Kindheit. 
Grosi's brönnti Creme (Crème brûlée)- da kommen schöne Kindheitserinnerungen auf. Als Kinder waren wir oft bei unserem lieben Grosi (unserer Grossmutter/unserer Oma). Ich erinnere mich auch an die zahlreichen Beerenkuchen mit Vanillecrème & wie wir vor der Zubereitung unseren Grosseltern halfen, die Beeren zu ernten. Die 'Meertrübeli' (Johannisbeeren) waren säuerlich, jedoch die Kuchen immer wunderbar köstlich. Und am Liebsten hatte ich die Fruchtkuchen mit einer Meringuage...mmhmmm

Dieses fruchtig-süss-säuerliche bei Desserts oder Marmelade mag ich immer noch sehr...

Die Gläser mit dem Jeans & den rot-weiss gepunkteten Deckel waren für einen Jeans & Fifties Fan

Deshalb und weil auch ein paar danach gefragt hatten hier das Rezept.

Für die Marmelade benötigst du:

1kg Rhabarber, geputzt
(ich nehme immer möglichst rote Stängel - die sind etwas süsser, aromatischer & geben der Marmelade eine tolle Farbe)
500g Gelierzucker(2:1)
2 Vanilleschoten
4TL Frooggies* Fruchtpulver Himbeer


Zubereitung:

Die Rhabarberstängel in Stücke schneiden und in einen grossen Topf geben. Den Gelierzucker dazugeben und das Ganze gut vermengen. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark rauskratzen. Das Vanillemark wie auch die Vanilleschoten in den Topf geben & alles nochmals gut umrühren. Den Deckel auf den Topf legen und die Masse mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht, marinieren.



Nach dem Marinieren den Topf auf die Herdplatte stellen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Gelegentlich umrühren & die Marmelade köcheln lassen. Die gesamte Farbe wird durch das Kochen etwas dunkler. Nach ca. 10-15min die Masse bei grosser Hitze 4-5min sprudelnd kochen, stets gut umrühren. Sofort den Topf vom Herd nehmen, die Vanilleschoten mit einer Gabel rausnehmen & das Fruchtpulver in die Marmelade einrühren.

Die Marmelade mit Schöpflöffel & Trichter randvoll in heiss ausgespülte Marmeladegläser füllen & mit den ausgekochten Gläserdeckeln gut verschliessen. Am Schluss alle Gläser in einer Gruppe zusammenstellen und mit einem Küchentuch gut abdecken. Das verhindert, dass die Gläser zu schnell abkühlen.

Die Gläser mit dem Jeans & den rot-weiss gepunkteten Deckel waren für einen Jeans & Fifties Fan

Ich persönlich halte nichts vom 'auf den Kopf stellen' der Marmeladegläser. Früher habe ich das gemacht, und nach einigen Monaten hatten sich oben am Glas & am Deckel graue Stellen gebildet. Seit ich das nicht mehr tue hält die Marmelade bis zu einem Jahr. Heute früh hat mein Partner das letzte Glas vom Herbst 2015 (Quitten-Birne-Marmelade) geöffnet. Sie war noch tipptopp! Wir beide kochen Marmelade immer 2:1 ein, also pro 100g Frucht 50g Zucker.

*Ich kaufe das Fruchtpulver übrigens bei Manor. Du kannst es natürlich auch direkt hier bestellen. Auf der Frooggies Website erfährst du noch mehr über das leckere Pulver.



Wenn ich den Rhabarber putze schneide ich mit einem Messer die Ansätze ab & ziehe die Schale ab. Es gibt jeweils relativ viel Abfall. Statt auf dem Kompost landet die Schale bei mir in einem Topf & ich mache lecker Sirup daraus.

Für den Sirup benötigst du:

ca. 300-400g Rhabarber, die Schale davon
1kg Zucker
1Liter Wasser
2 Vanilleschoten (die ich bereits in der Marmelade mitgekocht habe)
1 Biozitrone (Saft & Abrieb)




Zubereitung:

Alle Zutaten in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 30min. köcheln lassen. Dann abseihen und den Sirup einkochen, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ich reduziere ihn so lange, bis ca. 700-750ml übrig bleiben.

Zum Schluss den Sirup in heiss ausgespülte Flaschen füllen & mit den ausgekochten Flaschendeckeln gut verschliessen.

Ich bewahre die Sirupflaschen im kühlen Keller auf. Angefangene Sirupflaschen stelle ich in den Kühlschrank & konsumiere ihn innerhalb einer Woche.

Ich mag den Sirup im (Mineral)Wasser, Prosecco, im Tee oder in Desserts.




Nun wünsche ich dir viel Spass beim Marmelade & Sirup kochen!


Herzlichst,
Sabine von VERWYLE






Schön, dass du vorbeischaust. Ich freue mich auf deinen Kommentar - als Blogneuling ganz besonders :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen