Freitag, 2. Juni 2017

Rezept für Pfingsten? Rhabarber-Erdbeer Tiramisu mit Quark & Mascarpone

In der letzten Zeit haben mich immer wieder Leute nach Rezepten & Beiträgen gefragt. 


Wir sind zuhause am Renovieren, ich hatte einiges zu lektorieren, da waren Geburtstage zu feiern, Brocante Tours, Hochzeitsdeko zusammenzustellen usw. Ich habe den Blog komplett vernachlässigt. Im April & Mai war dermassen viel los - eben auch einiges Unvorhergesehenes -  dass ich nicht zum Bloggen kam. Ich bin auch nicht der Fan von husch husch...



Ich dachte ich beginne gleich mit einem Dessert. Pfingsten steht vor der Türe, die Schweizer Erdbeeren haben Hochsaison & die der Rhabarber ist bald vorüber...







Für dieses leckere
Rhabarber-Erdbeer Tiramisu mit Quark & Mascarpone
benötigst du:



Zutaten:
10 - 14 Löffelbisquits (je nach Grösse der flachen Form)
350g Bio Rhabarber gewaschen & geputzt
350g Bio Erdbeeren gewaschen & geputzt
ca. 80g Bio Vollrohrzucker (ich kaufe jeweils den von Coop)
2EL Bio Vollrohrzucker
500g Quark (Mager-, Halbfett- oder Vollfett Quark, ich habe Halbfett genommen)
250g Mascarpone
1 Bio Zitrone (Abrieb & Saft)
1 Bourbon Vanille Schote

Deko:
Erdbeeren, gehackte, ungesalzene Pistazien, Erdbeer Fruchtpulver von Frooggies, Blüten aus unserem Garten. Ich habe die Deko des Tiramisu bewusst schlicht gehalten




Zubereitung:


Von den 350g geputzten Erdbeeren 250g vierteln & mit dem Abrieb einer Biozitrone & deren Saft & 30g Zucker in einer Schüssel ca. 30 Minuten marinieren. Die restlichen 100g Erdbeeren halbieren & für die Deko beiseite stellen.

den 350g geschälten Rhabarber in kleine Stücke schneiden & mit dem Mark einer Vanilleschote, 50g Bio Vollrohrzucker & etwas Wasser aufkochen. Das Kompott nicht komplett einkochen, es sollte noch flüssig sein.

Eine flache, mind. 7cm hohe Form mit den Löffelbisquits (ich habe für meine 12 Stück benötigt) auslegen &
das heisse, noch flüssige Rhabarberkompott über die Bisquits geben, so dass alle getränkt sind. 

Quark & Mascarpone gut vermengen & je nach Geschmack Zucker, ich habe 2 flache Esslöffel genommen, darunter rühren. Die Hälfte der Masse über das erkaltete Rhabarberkompott verteilen & glatt streichen. Anschliessend über die 1. Hälfte der Quark-Mascarpone Masse die marinierten Erdbeeren verteilen. 

Zum Schluss die andere Hälfte der Quark-Mascarpone Masse über die Erdbeeren geben & wiederum glatt streichen. 

Die Form anschliessend im Kühlschrank mindestens eine Stunde kühlen. Kurz vor dem Servieren rausnehmen, mit den beiseite gelegten Erdbeerhälften garnieren & nach Lust & Laune verzieren.




Ich habe die Erdbeerhälften am Rand der flachen Schale entlang verteilt, mittig etwas Erdbeer Fruchtpulver von Frooggies* gestreut & anschliessend mit gehackten Pistazien, Erdbeeren & Blüten aus dem Garten verziert.

*Ich kaufe das köstliche Fruchtpulver übrigens bei Manor. Du kannst es natürlich auch direkt hier bestellen. Auf der Frooggies Website erfährst du noch mehr über das Pulver.









Nun wünsche ich gutes Gelingen, lass es dir schmecken! 

***

Die coolen "yum" Löffel hatte ich noch von einem Geburtstag übrig. Ich habe sie von Pinkfisch; ich bestelle dort immer wieder tolle Deko zum Feiern!


Ich wünsche dir & deinen Lieben bereits jetzt ein schönes, gemütliches Pfingstwochenende!

***

Herzlichst,
Sabine von VERWYLE





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen